uni.digital – teaching, assessment, learning
Facetten der digitalen Hochschulbildung in diesem Jahr: Data Literacy, akademische Integrität und Qualitätsförderung
Am 4. und 5. April 2019 fand erstmals die Konferenz uni.digital – teaching, assessment, learning statt.
In den vergangenen 15 Jahren diskutierten wir im Rahmen der GML² mit ca. 150 Teilnehmenden die Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens. Mit der neuen Konferenzreihe uni.digital – teaching, assessment, learning wollten wir einen Schritt weitergehen und neue Perspektiven eröffnen sowie richtungsweisende Ideen für die Digitalisierung der Hochschullehre vorstellen und erörtern. Innovative Lehr-, Lern- und Assessmentkonzepte sowie Praxisbeispiele wurden präsentiert, die die Studierenden dazu befähigen, in der heutigen (Berufs-) Welt mit digitalen Medien und Daten adäquat umzugehen.
Für die Auftaktveranstaltung am 04. und 05. April 2019 standen die Schwerpunkte Data Literacy, akademische Integrität und Qualitätsförderung durch digitale Lehre auf dem Programm. In Expertenvorträgen, Workshops und einer Paneldiskussion beschäftigten wir uns mit verschiedenen Aspekten dieser aktuellen Digitalisierungsthemen in unseren Universitäten und Fachhochschulen.
Koordiniert wurde die Veranstaltung von Anette Stumptner, Irina Baskow, Karoline von Köckritz und Dr. Harriet Hoffmann.