Springe direkt zu Inhalt

Schritt für Schritt zum digital gestützten Lehrkonzept

Jana Riedel, Anja Schulz

Unser Ziel ist es, Lehrenden diese Angst zu nehmen und sie in kleinen Schritten bei der Weiterentwicklung ihrer Lehrveranstaltung unter der Nutzung digitaler Werkzeuge zu unterstützen. Hierzu bieten wir seit 2014 einen Zertifikatskurs an, in dessen Rahmen die mediendidaktische Handlungskompetenz der sächsischen Hochschullehrenden gefördert und durch die konsequente Umsetzung des pädagogischen Doppeldeckers ein Erfahrungsraum für das Lehren und Lernen in digital gestützten Lernumgebungen geboten wird. Dieses Angebot werden wir zukünftig um sogenannte digital workspaces ergänzen. Hierbei handelt es sich um ein Werkstatt-Format, welches die Lehrenden in einem offenen Setting anregt, eigene kleine Projekte zur Weiterentwicklung ihrer Lehre unmittelbar und unter der Beratung von Mediendidaktiker*innen sowie im Austausch mit den Peers umzusetzen. Wir blicken zurück auf die Erfahrungen mit dem Zertifikatskurs und schauen voraus auf die Ziele und Umsetzungsformen der digital workspaces im Rahmen eines neuen sächsischen Verbundprojekts „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“.